Aktuell

Gemeindefusion Wädenswil - Schönenberg - Hütten

02. Januar 2019

Gemeindefusion Wädenswil - Schönenberg - Hütten

Regierungsrat Ernst Stocker sprach am Neujahrsempfang zu den bisherigen Wädenswilerinnen und Wädenswilern und den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Schönenberg und Hütten.

In seinem Grusswort betonte Ernst Stocker, dass der Regierungsrat sich bei der Fusion stets vom klaren Volksentscheid dazu in allen drei Gemeinden habe leiten lassen und den Zusammenschluss deshalb immer unterstützt habe. Bedenken mancher Hüttner oder Schönenberger vor einem "Identitätsverlust in der grossen Stadt" seien zwar verständlich aber unbegründet. Das zeige sich etwa im Ortsteil Au, der seinen eigenen Charakter und sein Vereinsleben bewahrt habe.

Wichtiger als Gemeindegrenzen sei ohnehin, dass die Bevölkerung im oberen südlichen Teil des Bezirks ihre Wurzeln und Werte bewahre. Und damit auch etwas Aufmüpfigkeit, für die sie selbst beim Kanton bekannt sei.



Video

Medienberichte

Eine Übersicht über die aktuellsten Medienberichte zu Ernst Stocker finden Sie hier:

Zu den Medienberichten