Aktuell

Budgetberatung im Kantonsrat

18. Dezember 2018

Budgetberatung im Kantonsrat

8 Sitzungen, 20 Stunden Debatte, 40 Anträge und mehrere Hundert Wortmeldungen - das war die Beratung des Budgets 2019 des Kantons Zürich durch den Kantonsrat.

Bei dieser Debatte war ein Mitglied des Regierungsrates permanent im Rathaus an der Limmat anwesend: Finanzdirektor Ernst Stocker, der damit einen Marathon-Einsatz hatte. Das Fazit am Ende der Beratungen war erfreulich: Der Kanton Zürich hat auch 2019 ein ausgeglichenes Budget, das von einem kleinen Ertragsüberschuss ausgeht. Damit kann er seine Dienstleistungen im Bereich von Sicherheit, Verkehr, Gesundheit und Bildung weiterhin so unterhalten und zum Teil auch ausbauen, wie es die Bevölkerung dieses Kantons erwartet. Selbst aus den Reihen der SP bekam Finanzdirektor ein Lob, das in dieser Art einmalig war: "Wir sind wohl alle hier drinnen der Ansicht, dass Ernst Stocker als Finanzdirektor einen guten Job macht", sagte deren Sprecher. Bemerkenswert war ausserdem, dass das Parlament den Einsatz des kantonalen Personals honorierte und bei den vom Regierungsrat geplanten Lohnmassnahmen keinen Änderungsantrag stellte.

Medienberichte

Eine Übersicht über die aktuellsten Medienberichte zu Ernst Stocker finden Sie hier:

Zu den Medienberichten